Language

KARMA

WHAT GOES AROUND COMES AROUND

image

KREISLAUF WIRTSCHAFT

Unsere Vision war es, neue Kleidung aus alter Kleidung herzustellen. Weil das besonders gut bei synthetischen Fasern funktioniert , denn sie zersetzen sich viel langsamer als natürliche Fasern und lassen sich in ihre chemische Grundbausteine zurückgewinnen. Lange schien es so, als wäre die Rückgewinnung zu teuer und energieintensiv. Doch jetzt haben wir diesen Meilenstein in der Geschichte der Textilindustrie erreicht!

"From Textile to Textile" ist ohne Qualitätsverlust beim Recycling von Altkleidern aus Polyester möglich! Die japanische Firma Teijin forscht seit 1998 an einem komplexen Verfahren, um aus alten Fasern neue Polyestergarne zu gewinnen. Anfang 2022 wurde das Verfahren zum Patent angemeldet.

Unsere WeeDo Winter funwear 24 wird zum ersten Mal aus Fasern hergestellt, die aus Altkleidern gewonnen werden. Wir sind stolz auf unsere Branche und zuversichtlicher denn je, dass eine vollständige Kreislaufwirtschaft in der Zukunft funktioniert!

RECYCELTES PET

Wir stellen die Fasern für unsere Isolation und Wattierungen aus recycelten Plastikflaschen her oder kaufen REPREVE-Fasern direkt von der Firma Unify. Damit auch wirklich alles Plastik aus 2. Hand kommt, kontrolliert Control Union die Lieferkette und zertifiziert die entstandenen Fasern mit dem Global Recycle Standard. Unter der Marke REPREVE setzt sich Unify mit sogenannten "Clean-Ups" zusätzlich dafür ein, dass Plastikmüll aus der Natur gesammelt und zurück in den Kreislauf geführt wird.

TRINKWASSER OHNE CHEMIE

Wir wollen keine verschmutzten Gewässer, verschmutzte Luft und belastete Böden! Wir wollen Lebensqualität erhalten und in das Bewusstsein rücken. Dafür müssen wir Vorreiter sein.

Bluesign zertifiziert uns eine wasser- und bodenschonende Textilproduktion- besonders hinsichtlich der verwendeten Chemie, die sonst im Wasser und somit im Boden und der Luft gelandet wäre. Wenn diese Chemikalien von Anfang an nicht verwendet werden, können sie auch nicht ins Abwasser gelangen.

PFC FREIE PRODUKTION

PFC ist eine Chemikalie, die lange Zeit dafür gesorgt hat, daß Abwasser in die Natur gelangt ist, was Böden und Trinkwasser beeinträchtigt hat. PFC enthält Phtalate, die als krebserregend nachgewiesen sind.
Wir wollten eine Alternative und haben konsequent auf eine PFC-freie Produktion gesetzt. Die Imprägnierung, die unsere Stoffe atmungsaktiv macht, ist aus Eco-Teflon. Zelan™ R3 wird zu 60 % aus nachwachsenden Rohstoffen auf pflanzlicher Basis gefertigt. Zelan™ R3 ist als biobasiertes Produkt durch die USDA-zertifiziert.

GEPRÜFT SCHADSTOFFFREI

Ist ein textiler Artikel mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnet, kann man sich darauf verlassen, dass alle Bestandteile, d.h. auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf dermatologisch auf Schadstoffe geprüft sind. Das Produkt ist nach OekoTex Standard zertifiziert .

MODERNSTE TECHNOLOGIEN

Schon als Neil Armstrong den Mond betrat, bestand ein Teil seiner Ausrüstung aus 3M Produkten. Heute sind 3M Innovationen in nahezu allen Bereichen des Lebens, der Arbeitswelt, der Medizin und der Technik zu finden. Kein Wunder, dafür sorgen 51 Basistechnologien, 8.100 Forscher und über 120.000 registrierte Patente…. 3M investiert jährlich über eine Milliarde US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Das können wir nicht, aber wir können dieses Angebot nachfragen, denn nur Wissen, Erfahrung und interdisziplinäres Denken lösen die anspruchsvollen Aufgabenstellungen unserer Zeit.

FAIR TRADE

Das Stichwort hier sind die Produktionsbedingungen, unter denen hergestellt wird. Es reicht bei weitem nicht, nur innovative Technologien einzukaufen! Unsere Arbeiter sind diejenigen, die unseren Produkten Liebe einhauchen. Deshalb müssen sie ein gutes Leben haben. Sonst geht das mit der Liebe nicht. In unseren Fabriken gibt es Kantinen, E-Roller als Firmenfahrzeuge, Arbeitsschutz und soziale Absicherungen. Last but not least: eine
vergleichbar überdurchschnittliche Bezahlung. Das wird den Fabriken durch den BSCI Standard zertifiziert.
Die Beziehungspflege zu unseren Nähern, Mustertechnikern und Fabrikinhabern ist bei uns Chefsache. Auch das hat viel mit der Liebe zu unseren Produkten zu tun! Wer mehr darüber wissen will, sollte unbedingt unseren Blogbeitrag dazu lesen. Kommt mit auf eine aufregende Reise mit Antje!

Translation missing: de.general.search.loading